Investition Mensch - Investition Mensch

IN Menschen    MIT Menschen    FÜR Menschen
Investition Mensch
Direkt zum Seiteninhalt
Wofür ich mit Investiton Mensch stehe  …….
Investition Mensch stellt den Menschen und seine Gestaltungsfähigkeit in den Mittelpunkt!
Der Mensch und sein in ihm angelegter Reichtum an Fähigkeiten sind die wichtigste Kraftquelle überhaupt für die Zukunftsfähigkeit unserer immer komplexer werdenden Welt. Nur wir selbst können Repräsentanten für die Entwicklung von ICH, DU und WIR Human-Qualitäten sein. Von der Qualität unserer Persönlichkeit hängt ab, wie wir unsere Sprachkultur, unsere Beziehungen, unsere Lern- und Erziehungswelten, unsere Bildungs- und Wirtschaftsinstitutionen und unsere Gesellschaftsstrukturen nachhaltig und zukunftsfähig gestalten. Unser Charakter gestaltet die Zukunft. Charakterbildung ist eine essenzielle Schlüsselkompetenz des Menschen um Rahmenbedingungen entstehen zu lassen, in denen sich ein Klima von Möglichkeiten, Wachstum und Synergie entwickeln und den notwendigen sozial-ökonomischen und ökologischen Wandel bewirken kann.

Nach dem Philosophen Karl Jaspers „ist der Mensch das einzige Geschöpf auf dieser Welt, das auch an sich selbst schaffen kann. Der Mensch kann sich aktiv zur Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten entscheiden und bewusst darüber bestimmen, auf welche Weise er sie nutzt.“  

Investition Mensch steht für die kraftvolle Entwicklung besonders der sozial-emotionalen und geistigen Fähigkeiten des Menschen.
Menschen sind soziale Wesen, deren Denken, Fühlen und Handeln maßgeblich durch ihre soziale Umgebung beeinflusst wird. Aber Menschen verfügen auch über geistige Kompetenzen wie Vorstellungskraft, Urteilsvermögen, den freien Willen und die Fähigkeiten der Selbstbeobachtung, der Bewusstheit und der Tugenden.

In diesen Kompetenzen liegt ihre Schöpferkraft, ihre Fähigkeit sich und Gesellschaft zu gestalten, umzugestalten, neuzugestalten, zu vervollkommnen.

Investieren‘ meint von seinem lateinischen Ursprung ‚einkleiden‘, ‚bekleiden‘.

Investition Mensch bedeutet deshalb auf einer tieferen, mentalen Ebene für mich, Menschen bei der individuellen Entfaltung dieser Ressourcen zu begleiten um sich mit dem Facettenreichtum von Fertigkeiten „einzukleiden“, die der eigenen Persönlichkeit und deren Wirken zuträglich sind.
Denn der Mensch ist die kostbarste Ressource dieser Welt. Durch seine Beziehungs- und Gestaltungsfähigkeiten ist er bewusst Schaffender seiner Gestaltungsergebnisse.

Die Zukunftsfähigkeit von Mensch und Planet! Wir haben Sie mit unseren Entscheidungen selbst in der Hand.
Dafür steht der Mensch! Und Investition Mensch stellt sich dessen Gestaltungspotenzial fördernd zur Seite!
  
© Antje Schött-Bachtari, 2021
© Antje Schött-Bachtari, 2021
 
Zurück zum Seiteninhalt