The power of virtues for a virtuous life !
Die Lebensvirtuosität des Menschen ist in seiner Fähigkeit zur Tugendentfaltung verankert!
The power of virtues for a virtuous life !
Die Lebensvirtuosität des Menschen ist in seiner Fähigkeit zur Tugendentfaltung verankert!
Tugenden als Bildungsziele
Aus dem Unbewussten zur Erkenntnis in die Umsetzung
Die den ‚21st century skills‘ zugrunde liegenden Kompetenzanforderungen wie Neugierde, Kreativität, Flexibilität, Empathie, Wahrnehmungsvermögen, Durchhaltevermögen, Eigeninitiative, Co-Laboration und kritisches Denken, dem wiederum Klugheit, Wissen, Einsicht, Vernunft, Verantwortungsbereitschaft und Erkenntnis zugrunde liegen, sind erwünschte HALTUNGEN und damit gegenwartswirksame und zukunftsentscheidende Lebenskompetenzen, – TUGENDEN!
Wir Menschen können aktiv entscheiden unsere Fertigkeiten weiter auszubilden und auch bestimmen, wie wir sie einsetzen wollen.
Dieser Kompetenz liegen unsere Vernunftbegabung und die Tugenden als unser spezifisch menschliches Vermögen zugrunde, das uns dazu befähigt, Gestalter unseres eigenen Werdens und unserer Systeme zu sein. Auf ihrer Grundlage gestalten wir auch unser Wertebewusstsein und können uns willentlich für ethisches Handeln entscheiden zum Wohle unser selbst, zum Wohle des Miteinanders und zum Wohle unserer Lebensräume.
Seit tausenden von Jahren verfügen wir über den Erfahrungsschatz, wie wir durch die Aktivierung von Tugenden unseren Charakter, unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Kreativität und unser soziales, kooperatives Verhalten selbstwirksam stärken können. Heute werden Tugenden laut „21st century skllls“ als überfachliche Kompetenzen, als Lebenskompetenzen bezeichnet.
Tugenden auf den Punkt gebracht
Die 3 Wirkungsebenen der Tugenden:
Als Potenz
Als Moralischer Wert
Als Ethische Haltung
Aristoteles, der Begründer der Tugendethik, unterteilte schon vor 2300 Jahren die Tugenden in Charaktertugenden und Verstandestugenden.
- Charaktertugenden werden im Rahmenkonzept der 21st century skills dem Lebenskompetenzbereich „Charaktereigenschaften“ zugeordnet.
Sie enfaltet man über Erziehung und durch bewusstes EINÜBEN, bis sie zur Gewohnheit bzw. Charaktereigenschaft werden. Sie bestimmen das Verhalten eines Menschen.
- Verstandestugenden werden im Rahmenkonzept der 21st century skills dem Lernkompetenzbereich, den 4-K Kompetenzen zugeschrieben
Sie entwickelt man über LERNEN, über Erfahrungen, Erkenntnisgewinn aus Fehlern und Fehlertoleranz als Lernschritt. Sie schulen das kritische Denken, Ambiguitätstoleranz und unsere vernunftbegründete Entscheidungskompetenz. Welche Konsequenzen wird mein Handeln auf allen Ebenen haben? Verstandestugenden bestimmen die Art und Weise wie wir handeln und geben uns Orientierung, die richtigen Strategien und Herangehensweisen zu wählen.